Der Essener Palliativausweis

Der Essener Palliativausweis wurde in Zusammenarbeit mit der Essener Gesundheitskonferenz, der Berufsfeuerwehr Essen, dem Netzwerk Palliativmedizin Essen, dem Verein Hospizarbeit Essen e.V., den Notfall- und Intensivmedizinern und niedergelassen Ärzten erstellt und ist vom Rechtsamt der Stadt Essen geprüft und frei gegeben worden. Er ist für Patienten mit einer rasch fortschreitenden und unheilbaren Erkrankung, denen es wichtig ist, dass eine Behandlung auch im Notfall so erfolgt, wie sie es ich wünschen.

Er wurde entwickelt für Notfallsituationen, in denen Notärzt*innen sich vor Ort rasch und umfassend informieren müssen, um dem Willen des betroffenen Menschen zu entsprechen. Der Palliativausweis kann dabei als Richtschnur gelten. Zusätzlich kann der Rettungsdienst palliativmedizinisch geschulte Fachleute direkt anfordern, um vorhandene belastende Symptome der Patient*in außerhalb des Krankenhauses zu lindern.

Sie erhalten den Essener Palliativausweis über ihren Haus-/Fach- oder Klinikärzt*in.

Sollte die behandelnde Ärzt*in ihn nicht vorrätig haben, so kann der Essener Palliativausweis kostenfrei von der Praxis über die Geschäftsstelle des npe angefordert werden.

Eine ausführliche Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht, welche auch außerhalb der Notfallsituation, ihre Gültigkeit haben, bieten sich in jedem Fall weiter an.

NPE – Arbeitsgemeinschaft Essener Palliativausweis

Essener Palliativausweis Informationsflyer | Wissenswertes für Betroffene und Interessierte.pdf

Download PDF
Download PDF

Essener Palliativausweis.pdf

Download PDF
Download PDF